Über Mich

„Du kannst die Fähigkeit des Daseins und der bedingungslosen Verbundenheit von den Pferden lernen. Dadurch bei dir selbst anzukommen, ist ihr Geschenk an dich.“

Heidi Vogler

Ich habe das große Glück, Leidenschaft, Berufung und Beruf zu vereinen – denn die Arbeit mit Mensch und Pferd begeistert mich täglich. Jedes Wesen muss in seiner Ganzheit und Individualität wahrgenommen und verstanden werden, davon bin ich überzeugt. Nur so lassen sich Fortschritte verzeichnen und Freude und Gesundheit fördern. Pferde geben uns genau das. Ohne uns zu bewerten treten sie uns entgegen und spiegeln uns selbst.

In meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Therapie mit Pferden wird mir jeden Tag mehr bewusst, dass die Pferde selbst die besten Lehrmeister sind.

Seit ich denken kann faszinieren mich diese wunderbaren Geschöpfe und als ich mir meinen Kindheitstraum erfüllte und mir meinen kleinen Hof mit Pferden aufbaute, begann für mich ein Leben der inneren und äußeren Entfaltung.

Es würde mich sehr freuen, auch Dir mithilfe der Ruhe und Einfühlsamkeit der Pferde Deine Ziele näherzubringen und Dir die Chance zu geben, gesunder und glücklicher den Weg des Lebens zu beschreiten.

Ausbildungen und Qualifikationen

  • Staatlich anerkannte Heilpädagogin
  • Weiterbildung in Klienten-zentrierter Gesprächsführung nach C. Rogers (GWG)
  • Ausbildung zur Reittherapeutin (IPTH)
  • Persönlichkeitstraining mit Pferden (Lea Höfel), Garmisch-Partenkirchen
  • Weiterbildung in systemischer Familienberatung (DGSF)
  • Traumabearbeitung in Therapie und Beratung (Alexander Korittko)
  • Einführungskurs in „Systemischer Interaktionsberatung“ (SIT)

Berufserfahrungen

  • Gruppenleitung im Heil- und Erziehungsinstitut Bad Boll-Eckwälden
  • Gruppenleitung im Heilpädagogischen Kindergarten Haus Tobias, Freiburg
  • Freie Mitarbeiterin der Heilpädagogischen Praxis K. Traub, Singen
  • Freie Mitarbeiterin des Jugendamtes Sigmaringen und Friedrichshafen in dem Bereichen Sozialpädagogische Familienhilfe und Betreuungshilfe
  • Familienberatung bei Rückenwind für Familien (Jugendhilfe), Überlingen
  • Reittherapeutin in eigener Praxis
  • Systemische Beratung in eigener Praxis
  • Persönlichkeitscoaching einzeln und in Seminaren

DGSF – Zertifiziertes Mitglied IPTh Absolventen-Siegel